Berliner Luft – der frische Likör

Werbung, da Markennennung

Heute möchte ich Euch gern mal die Berliner Luft vorstellen. Nein, ich habe keinen Ausflug nach Berlin gemacht 😉 . Ber der Berliner Luft handelt es sich um einen Pfefferminzlikör von dem Unternehmen Schilkin.

Wir erhielten ein tolles Testpaket mit dem Berliner Luft Special. Darin sind 4 verschiedene Likörsorten enthalten. Vielen lieben Dank vorab dafür.

Enthaltene Sorten:
  • Berliner Luft – das Original, der frische Pfefferminzlikör (18% vol.)
  • Berliner Luft Strong – der starke Pfefferminzlikör (40% vol.)
  • Persico – der fruchtige Sauerkirschlikör (16%)
  • Berliner Luft Schoko – der sahnige Pfefferminzlikör mit einem Hauch Kakao (15%)

 

Wer oder was steckt hinter Schilkin:

Um 1900 stellt das Ehepaar Natalie und Apollon Schilkin in St. Petersburg Spirituosen her. Durch die außergewöhnliche Qualität des von ihnen hergestellten Wodkas gelang es ihnen sogar am Zarenhof Anerkennung zu finden. Durch die russische Revolution mussten sie ihre Heimat verlassen und erstmal die Herstellung von Spirituosen stoppen. 1932 wurde die Spiritousenherstellung wieder aufgenommen. 1948 wurde dann die Schilkin KG gegründet. 1972 fand die Enteignung statt und es entstand die VEB Schilkin, aber 1990 kam es dann endgültig durch eine Reprivatisierung zur SCHILKIN GmbH & Co. KG BERLIN.

2000 konnten sich dann auch einige Produkte erfolgreich in der USA am Markt durchsetzen. 2005 kam der chinesische Markt dazu. (Quelle: www.schilkin.de)

Die Produkte

Berliner Luft: „Der frische Pfefferminzlikör“. Klar und frisch, wie die Berliner Luft eben so ist. Nach altbewährter Rezeptur. Vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne Zusatz von Farbstoffen. In verschiedenen Größen erhältlich. Alkoholgehalt: 18% Vol.

Berliner Luft Strong: „Der starke Pfefferminzlikör“. Für alle, die es stärker mögen. Vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne Zusatz von Farbstoffen. In verschiedenen Größen erhältlich. Alkoholgehalt: 40% Vol.

Berliner Luft Schoko: „Der frische Pfefferminzlikör“ in einer zarten Liaison mit Sahne und Kakao. Ein Hochgenuss. Likör mit Farbstoff. Enthält: Sahne, Magermilch. In verschiedenen Größen erhältlich. Alkoholgehalt: 15% Vol.

Berliner Persico: Der Premium Sauerkirschenlikör aus Berlin. Der frisch–fruchtige Likör mit der dezenten Mandelnote. Vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne Zusatz von Farbstoffen. In verschiedenen Größen erhältlich. Alkoholgehalt: 16% Vol.

Unser Fazit:

Die Liköre von Berliner Luft waren uns bisher absolut unbekannt. Wir haben diese zwar das ein oder andere Mal in diversen Getränkemärkten gesehen, aber noch nie gekauft. Ich persönlich trinke jetzt nicht wirklich viel Alkohol, aber wenn ich dann mal was trinke, dann nur Cocktails oder Liköre. Ich bin da eher so die fruchtige :-). Auch mein Mann trinkt gern mal einen leckeren Likör. Dann war das Testpaket für uns also genau richtig 😆

Natürlich haben wir erstmal alles schön kalt gestellt, da so ein Likör doch eisgekühlt am besten schmeckt. Zuerst haben wir das Original probiert. Ich habe schon den ein oder anderen Pfeffi bzw. Pfefferminzlikör probiert, aber diese haben dann doch immer anders geschmeckt als die Berliner Luft. Der Likör schmeckt leicht minzig und eher mild – fasst wie ein Pfefferminzbonbon, Tic Tac oder ähnliches. Ich mag ihn ganz gern, da er nicht zu stark ist. Die starke Variante ist mir persönlich ZU stark. Hier ist mir einfach zu viel Alkohol im Spiel, denn dieser steht hier klar im Vordergrund und die Minznote geht leicht verloren.

Überrascht sind wir von der Sorte Schoko. Ich muss zugeben, dass ich ein absoluter Freund von After Eight bin. Natürlich war meine Hoffnung das der Likör dem Geschmack nahe kommt sehr groß. Und siehe da: ich wurde nicht enttäuscht. Die Mischung aus Schoko und Minze finden wir sehr gelungen und kannten diesen Geschmack vorher noch nicht. Schmeckt wie Baileys mit Pfefferminze 😉 Echt toll. Für mich dürfte es sogar fast noch ein bissel mehr Minzgeschmack sein 😉

Die Sorte Persico kam ganz zum Schluss. Der Kirschgeschmack kommt hier sehr gut zur Geltung . Und ich liebe den Geschmack – richtig süffig und echt lecker. Besonders gut gefällt mir an den Likören von Berliner Luft das sie nicht ganz sooooo pappsüß sind wie manch andere Liköre. Nach meinem Geschmack sind sie genau richtig. Bei meinem Mann haben in erster Linie auch die Sorten Schoko und Kirsch gepunktet.

Alles in allem finden wir die Liköre von Berliner Luft sehr schmackhaft und gelungen. Auch der Preis dafür ist echt angemessen. Die Sorte Berliner Luft gibt es übrigens auch als Glitterversion. Macht sich bestimmt gut als Partygag. Da muss ich mal schauen, ob ich diesen irgendwo im Getränkemarkt finde.

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei Berliner Luft für den netten Kontakt und die tolle Testmöglichkeit bedanken.

Eure Nadin ♥

Dieser Beitrag entstand durch die Kooperation mit Berliner Luft und enthält dadurch Werbung. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank. Dieser Bericht spiegelt unsere ehrliche und unbeeinflusste Meinung wider.