Der Tefal GC3060 Kontaktgrill – ein Alleskönner in der Küche

WERBUNG

Heute möchte ich Euch von einem ganz tollen Test erzählen. 

Schon lange haben wir mit dem Gedanken gespielt uns einen Kontaktgrill zuzulegen. Warum? Ganz einfach: mein Mann ist ein absoluter Grillfan – hier mal auf die Schnelle ein Steak grillen, da mal schnell einen Burger zubereiten etc. – typisch Mann halt . Naja und wie es der Zufall so wollte haben wir die Möglichkeit bekommen einen Kontaktgrill zu testen. Vielen lieben Dank vorab dafür

Bevor wir uns für einen Kontaktgrill entschieden haben, haben wir ewig lang im WWW nach dem passenden Produkt für uns gesucht. Bei der Entscheidung hat uns die Webseite Kontaktgrilltest sehr geholfen. Hier konnten wir uns über diverse Kontaktgrills und die jeweiligen Vor- und Nachteile dazu informieren.

Letztendlich fiel unsere Wahl auf den Tefal GC3060 Kontaktgrill 3-in-1.

Hier ein paar technische Details zu unserem Tefal Kontaktgrill:

  • Größe: 38 x 21 x 39 cm
  • Grillfläche: 19 x 31,5 cm
  • Gewicht: 5 kg
  • Leistung: 2000 Watt
  • Spannung: 230 Volt
  • Farbe: Edelstahl
  • Fassungsvermögen: 1 Liter
  • 2 antihaftversiegelte Alu-Druckgussplatten (abnehmbar und spülmaschinengeeignet)
  • 3 Grillstufen (Backen, Kontakt- und Barbecuegrillen)
  • 1 regelbares Thermostat (100°, 170° und 240° C)
  • inkl. Fettauffangschale
  • Preis: 83,04 € (aktuell bei Amazon)


Unser Fazit:

Ach ihr hättet das Gesicht meines Mannes sehen müssen, als er den Grill ausgepackt hat. Da war die Freude groß – endlich ein Tischgrill, mit dem man(n) auch fettfrei grillen kann . 

Auf den ersten Blick wirkt der Tefal GC3060 sehr hochwertig verarbeitet. Schauen wir mal, ob das nach einer längeren Benutzung auch noch so ist

Unser Kontaktgrill verfügt über 2 praktische Grillflächen, so dass man sowohl Fleisch, aber auch Gemüse und Co. zubereiten kann. Dank der beidseitig Hitzeeinwirkung auf den Metallplatten erhält man sowohl oben, als auch unten tolle Resultate. 

Durch die Scharniere am hinteren Teil des Kontaktgrills kann man den Tefal Kontaktgrill ganz einfach aufklappen und als große Grillfläche benutzen. So ist genug Platz für Grillgut für mehrere Personen vorhanden. 

Der Kontaktgrill ist sehr schnell einsatzbereit, was uns persönlich sehr gut gefällt. Dank der 2000 Watt ist er sehr schnell heiß und das Grillen kann beginnen. Dank der schnellen Erhitzung wird das Grillgut schön saftig. Egal ob Fleischspieße, Burgerpattys oder einfach nur ein Steak – alles wird schön saftig .

Über das regalbare Thermostat kann man die Temperatur sehr gut regulieren – je nach Grillgut lässt sich diese individuell regeln. 

In der Artikelbeschreibung findet man übrigens Tipps für die Zubereitung des gewünschten Grillgutes (Zeit und vorgesehene Temperaturstufe).

Zjm Grillen selbst benötigt man nicht wirklich viel Fett. Wir haben den Grill leicht mit Öl bestrichen und haben tolle Ergebnisse erzielt. Während dem Bratvorgang tritt natürlich sehr viel Fett aus dem Fleisch etc. aus – aber Dank der integrierten Fettauffangschale kann sich dieses hier schön sammeln. So hat man das Fett nicht beim Fleisch und die Schale lässt sehr gut und vor allem schnell reinigen .

Ein für mich besonders wichtiger Punkt ist die Reinigung. Diese ist bei dem Tefal GC3060 sehr einfach, da man die antihaftbeschichteten Grillplatten ganz einfach entnehmen kann. Sie und auch die Fettauffangschale sind spülmaschinengeeignet – was will Frau mehr . 

Sicherlich stellt Ihr Euch jetzt noch die Frage, ob der Grill auf Dauer nicht heiß wird und man ihn überhaupt ordentlich anfassen kann während dem Grillvorgang. Diese Frage ist berechtigt, aber da muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Der Grill des Tefal ist wärmeisoliert – man kann ihn also problemlos die ganze Zeit anfassen und muss sich keine Gedanken machen .

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserem neuen Kontaktgrill und verwenden ihn sehr oft. Das Grillen geht einfach, schnell und macht einfach Spaß . 

Den einzigen Kritikpunkt bzw. Verbesserungsvorchlag, den wir haben wäre eine verbesserte Bedienungsanleitung. Hier darf ruhig mehr und ausführlicher beschrieben werden. Vielleicht lässt sich Tefal da ja mal noch was einfallen .

Für den Preis von 83 € finden wir den Tefal GC3060 sehr gut und ich hoffe, dass er uns noch viele Jahre treu begleitet . 

Wir empfehlen ihn jedenfalls sehr gern weiter .

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal recht herzlich für den netten Kontakt und die tolle Testmöglichkeit bedanken.

Ihr seid auch auf der Suche nach einem Kontaktgrill? Dann kann ich Euch die Seite von Kontaktgrilltest wirklich sehr empfehlen. Schaut doch mal vorbei.

Eure Nadin ♥