GETESTET – Bohnanza, das Bohnenspiel von Amigo

WERBUNG

Heute möchte ich euch mal ein Spiel von Amigo  vorstellen. Es handelt sich um BOHNANZA – das Duell (hier als 2-Spieler Variante). Durch eine tolle Facebookaktion von Amigo würde ich als eine von 25 Tester ausgewählt. Da wir gern Spiele jeglicher Art spielen habe ich mich natürlich sehr gefreut das ich ein mir noch unbekanntes Spiel kennenlernen durfte.

Mein Testspiel

Über Amigo Spiele:

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ist ein Spielwarenhersteller mit Sitz in Dietzenbach im Landkreis Offenbach in Hessen.
1980 erblickte
der Spieleverlag AMIGO das Licht der Welt! Erfolgreiche Vertriebsrechte wie für
das weltbekannte Kartenspiel UNO machten den Verlag bekannt und ermöglichten
es, neben Kartenspielen auch in den Bereich der Brettspiele vorzustoßen. Ein
Versuch, der 1998 mit der Auszeichnung Spiel des Jahres für das phantasievolle
Familienspiel Elfenland belohnt wurde. Mit dem Ausbau der Lizenz- und Vertriebsthemen schuf sich der
Dietzenbacher Spieleverlag zusätzlich eine neue Basis: 1995 führte AMIGO mit
Magic: The Gathering das erste Sammelkartenspiel seiner Art auf dem
deutschsprachigen Markt ein. Seit 1999 vertreibt AMIGO außerdem das weltweit
bekannte Pokémon-Sammelkartenspiel in Deutschland und Österreich und
erreicht so seit vielen Jahren eine junge Zielgruppe. Seit 2009 ist die AMIGO
Spiel + Freizeit GmbH auch für den Vertrieb des populären Yu-Gi-Oh!
Trading Card Game aus dem Hause Konami zuständig.

 

Durch erfolgreiche Kartenspiele wie Halli Galli, 6 nimmt!, Bohnanza
oder Wizard, ist AMIGO in Deutschland regelrecht zum Synonym für Kartenspiele
geworden. Die vergangenen Jahre hat der Dietzenbacher Spieleverlag daher
genutzt, um sich neu zu organisieren und auf eben diese Stärken zu besinnen.

 

Klassiker-Reihen wie 6 nimmt!, Wizard oder Bohnanza wurden weiter
ausgebaut und zahlreiche Aktionen und Events aus den Vorjahren wie die Wizard
Meisterschaft oder bundesweites Organized Play für Sammelkartenspiele erfolgreich
fortgeführt. Künftig wird sich das AMIGO Organized Play Team auch um das
Organisierte Spielen von Produkten des Verlagsprogramms kümmern und hierfür den
Turnier- und Eventbereich weiter ausbauen.

Quelle: www.amigo-spiele.de

Über BOHNANZA – das Duell:

EINER wird gewinnen! In diesem spannenden Bohnen-Duell geht es um das Anbauen von unterschiedlichen Bohnen, um dann später beim Ernten möglichst viele Taler zu erhalten. Die beiden Duellanten schenken sich gegenseitig Bohnen, die sie selbst nicht haben möchten. Besonders sind die Bohnuskarten, die Ablageregeln
vorgeben, aber dafür noch mehr Taler versprechen.

 

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Spieleranzahl: 2

Spieldauer: ca. 45 Minuten
Preis: 9,99 €

Spielinhalt: 144 Spielkarten, 2 Bohnenfeldablagen, 1 Spielanleitung

Inhalt des Spiels

Unser Fazit:

Wie bereits erwähnt sind wir absolute Spielefans. Wir lieben es gemeinsam am Tisch zu sitzen und Spiele jeglicher Art zu spielen. An dem Spiel Bohnanza gefällt uns die Gestaltung und Optik der Bohnenkarten sehr gut. Die Karten sind lustig und vor allem künstlerisch kreativ gestaltet.

Die toll gestalteten Spielkarten

So, leider war es das für uns auch schon mit den Vorteilen des Spieles. Was uns überhaupt nicht gefallen hat war die Spielanleitung. Erstens ist sie ewig lang und man benötigt gefühlte 2 Stunden um erstmal alles zu lesen und zweitens finden wir die Beschreibung teilweise sehr umständlich und kompliziert geschrieben. Zum Glück gibt es auf YouTube eine Anleitung die alles etwas leichter verstehen lässt :-/
Nun ja wir haben dann nach ewigem Studieren der Anleitung mal angefangen zu spielen und leider ganz schnell festgestellt das Bohnanza – das Duell für uns überhaupt keinen Reiz hat. Hauptsächlich geht es bei Bohnanza um das Tauschen und Handeln der Bohnenkarten mit seinem Mitspieler. Auf Dauer ist uns das leider viel zu langweilig und bringt uns keinerlei Spaß. Irgendwie fehlt hier absolut die Spannung und der gewisse Kick.
Es tut mir wirklich leid das ich hier keine bessere Bewertung geben kann, aber das ist unsere Meinung über das Spiel. Auf diversen Bewertungsportalen wird Bohnanza super bewertet und hoch angepriesen. Gibt also genug Menschen die das Spiel mögen 🙂